David Schöneberg, *13.8.1883 in Schüren
Paula Schöneberg, geb. Mendels, *14.7.1895 in Harsewinkel

Schürener Str. 46, Aplerbeck

Das Ehepaar Schöneberg heiratete am 24. Juni 1923 in Harsewinkel. Die erste gemeinsame Wohnung bewohnte das Ehepaar in Schüren, Dorfstr. 9. Bereits im Juli 1923 erfolgte der Umzug zur Schürener Straße 46. Dort wurde am 8. April 1924 der gemeinsame Sohn Ludwig Schöneberg geboren.

Die Familie wohnte dort bis zum 19. Juli 1940, dann wurden die Eltern in das „Judenhaus“ Lindenstr. 45 und der Sohn in das „Judenhaus“ Westenhellweg 121 eingewiesen.

Alle Familienmitglieder wurden am 27. Januar 1942 nach Riga deportiert. David und Paula Schöneberg wurden dort am 27. Juli 1944 ermordet.

Sohn Ludwig überlebte die Deportation. Mitte der 1950er Jahre meldete er seine Wiedergutmachungsansprüche an. Er lebte damals in New South Wales in Australien.

Skip to content