Charlotte Stern, geb. Flug, *12.10.1879 in Odessa 
Isidor Stern, *15.10.1881 in Buczacz 
Paula Orlean, geb. Stern, *16.3.1911 in Leipzig 
Heinrich Orlean, *6.1.1903 in Zawiercie 
Ludwig Orlean, *24.11.1933 in Dortmund
Gerda Orlean, *18.1.1936 in Dortmund
Klosterstr. 4, Do-West
Heinrich Orlean lebte mit seiner Familie seit 1914 in Dortmund, zunächst in der Schlosserstraße 4, später in der Oesterholzstr. 87. Zusammen mit seinem → Bruder Jakob führte er ein Textilwarenhaus in der Oesterholzstr. 87, 1931 heiratete er Paula Sophie Stern. 
Das Ehepaar Orlean bekam zwei Kinder, Ludwig und Johanna Gerda, und zog zu den Eltern der Ehefrau in die Klosterstraße 4.
Am 3. März 1938 wurde die Familie gezwungen, das Haus in der Klosterstraße zu verkaufen und in ein „Judenhaus“ am Westenhellweg 91/93 umzuziehen. 
 
In der Pogromnacht am 9. November 1938 wurden Geschäft und Wohnungen in der Oesterholzstraße geplündert. Im März 1939 wurde Heinrich Orlean von der Gestapo in der Steinwache in „Schutzhaft“ genommen, im Oktober wurde das Firmenvermögen beschlagnahmt. Aus der Steinwache wurde Heinrich Orlean am 15. Januar 1940 in das Konzentrationslager Sachsenhausen deportiert, von dort aus am 3. September in das Konzentrationslager Dachau überstellt. Auch hier wurde er als „Schutzhäftling“ geführt, man teilte man ihm die Häftlingsnummer 17 737 zu. Heinrich Orlean wurde am 7. Juni 1941 im Konzentrationslager Dachau ermordet, offizielle Todesursache war „Versagen von Herz und Kreislauf“.
Nach der Inhaftierung Heinrich Orleans zogen die verbliebenen Familienmitglieder in ein „Judenhaus“ in der Mallinckrodtstr. 139.
 
Am 27. Januar 1942 wurden die Orleans und Sterns aus Dortmund nach Riga deportiert, wo die Eltern/Schwiegereltern Isidor und Charlotte Stern ermordet wurden. 
Von Riga aus wurde Paula Orlean am 9. August 1942 in das Konzentrationslager Stutthof transportiert. Am 30. Oktober 1944 wurde sie dort ermordet, offiziell an „allgemeiner Körperschwäche“. Ihr Leichnam wurde einen Tag später in Stutthof eingeäschert.
 
Ludwig Orlean wurde von Riga zu einem unbekannten Zeitpunkt in das Ghetto/Konzentrationslager Kauen verbracht. Am 25. Juli 1944 wurde er in das Konzentrationslager Stutthof eingewiesen und von dort aus am 10. September 1944 nach Auschwitz überstellt, wo er direkt nach der Ankunft ermordet wurde. 
 
Der Todeszeitpunkt und -ort von Gerda Orlean sind nicht genau zu ermitteln, vermutlich ist sie bereits im Rigaer Ghetto ermordet worden. 
 
Skip to content