Moritz Nußbaum, *14.5.1878 in Neukirchen
Jenny Nußbaum, geb. Plaut, *30.3.1883 in Hünfeld

Geschwister-Scholl-Str. 6, Do-Ost

Moritz und Jenny Nußbaum wohnten bis 1941 in der Holzhofstraße 6, die von 1937 bis 1945 Herbert-Norkus-Straße hieß und heute die Geschwister-Scholl-Straße ist.

Moritz Nußbaum war Manufakturwarenhändler. Er war in der Folge der Pogromnacht vom 12. bis 17. November 1938 in der Steinwache inhaftiert. Ende desselben Jahres meldete er sein Geschäft ab.
1942 mussten die Nußbaums in das „Judenhaus“ in der Heckelbeckstraße 1 in Kirchlinde ziehen.
Am 30. Juli 1942 wurde Moritz Nußbaum gemeinsam mit seiner Ehefrau Jenny Nußbaum nach Theresienstadt deportiert und dort am 12. Mai 1943 ermordet. Jenny Nußbaum wurde am 15, Mai 1944 nach Auschwitz weiter transportiert und dort ermordet.

Skip to content