Max Neugarten, *19.7.1896 in Dortmund-Mengede
Johanna Neugarten, geb. Stern, *18.2.1902 in Unna
Liesel Neugarten, *25.12.1933 in Dortmund
Frieda Stern, geb. Hurwitz, *8.12.1868 in Levern/Minden

Rheinische Str. 29, Do-West

Max Neugarten und Johanna Stern heirateten am 14. Februar 1933 in Dortmund.

Am 25. Dezember 1933 wurde die Tochter Liesel geboren.

Das Paar wohnte ab 1933 im gleichen Haus wie die Familie der Ehefrau an der Rheinischen Straße 29.

1942 musste die Familie Neugarten zusammen mit Johannas Mutter Frieda in ein „Judenhaus“ in der Steinstraße 14 umziehen. Der Vater war bereits verstorben und die Schwester nach Hamburg umgezogen.

Frieda Stern wurde am 29. Juli 1942 nach Theresienstadt deportiert und dort 1945 befreit.

Sie starb am 16. November 1945, mutmaßlich an den Folgen des Ghetto-Aufenthalts.

Max, Johanna und Liesel Neugarten wurden im März 1943 von Dortmund nach Auschwitz deportiert, wo sie ermordet wurden. Johanna und die 10-jährige Liesel sind höchstwahrscheinlich direkt nach der Ankunft am Abend des 3. März ermordet worden.

 

Skip to content