Erich Meyer *23.07.1897
Kurt Meyer *17.01.1921

Husener Str. 63, Scharnhorst

Obwohl nicht bekannt ist, wann genau sich der in Oeynhausen geborene Erich Meyer in der Husenerstraße in Dortmund niederließ, so können die Spuren bis in die 1920er zurückverfolgt werden.
Erichs Ehefrau Anna Meyer, geborene Marker, stammte aus Westick bei Kamen. Das Paar bekam 1921 den gemeinsamen Sohn Kurt. Letzterer verließ zwischen 1939 und 1942 mehrmals kurzzeitig sein Elternhaus, kehrte aber letztlich in die Husenerstraße zurück.

Vermutlich nach 1942 wurden Vater und Sohn deportiert, der genaue Zeitpunkt lässt sich nicht mehr ermitteln.

Über Erichs Schicksal ist nur zu erfahren, dass er zunächst als verschollen galt und dann für tot erklärt wurde. Kurt Meyers Aufenthalt in verschiedenen Konzentrationslagern gilt als gesichert. In Mauthausen wurde er schließlich, ohne dass ein genaues Datum bekannt ist, ermordet.

Anna Meyer überlebte als einziges Familienmitglied und zog 1946 aus der Stadt fort.

Skip to content