Selman Katz, *16.6.1895 in Warschau
Sara Katz, geb. Reich, *10.3.1896 in Sanok
Kläre Katz, *30.5.1937 in Dortmund

Adlerstr. 36, Do-West

Selman Katz und Sara Reich sind jeweils Anfang der 1920er Jahre nach Dortmund gezogen. Selman Katz wohnte vor der Eheschließung in der Leopoldstraße, Sara Reich am Neuen Graben. Ende 1923 zog Sara Reich zu Selman Katz in seine Wohnung in der Adlerstraße 36. Am 13. Dezember 1923 heiratete das Paar.
Selman arbeitete in verschiedenen Berufen, so war er unter anderem als Arbeiter, Schlosser oder Kaufmann gemeldet. Sara Katz war vor der Ehe als Haushaltshilfe tätig.

In den folgenden Jahren kamen die drei Kinder Benno Katz (*24.11.1924), Heinz Katz (*16.11.1927) und Kläre Katz (*30.5.1937) zur Welt.

Am 28. Oktober 1938 wurde die Familie im Rahmen der sogenannten „Polenaktion“ aus Deutschland ausgewiesen und nach Bentschen zur polnischen Grenze deportiert.
Bereits in den Jahren zuvor bemühte sich die Familie um eine Ausreise nach Palästina, Frankreich oder in die USA. In Polen gelang es, die beiden Söhne Benno Katz und Heinz Katz per Kindertransport nach Großbritannien zu retten. Den Erzählungen der überlebenden Söhne zufolge, begaben sich die Eltern daraufhin mit der Tochter nach Warschau und wurden im dortigen Ghetto untergebracht. Dort verliert sich ihre Spur. Ob sie bereits im Ghetto ermordet wurden oder in eines der Vernichtungslager deportiert wurden, ist nicht bekannt.

Skip to content