Karl Herzberg *5.6.1893

Wieckesweg 17, Brackel

Kaufmann Karl Herzberg stammte ursprünglich aus Breidenbach und heiratete 1927 Johanna Reuter aus Iserlohn. Ihre Tochter Rotraud wurde 1928 in Iserlohn geboren.

Zur Konfession der Familie Herzberg gibt es unterschiedliche Angaben: So gilt die Familie laut zeitgenössischen Quellen als evangelisch, in den Wiedergutmachungsakten wird Karl Herzberg jedoch als jüdischen Glaubens geführt.

Die genauen Umstände des Todes Karl Herzbergs sind nicht bekannt. Er scheint nicht im Zuge der Pogromnacht in der Steinwache inhaftiert worden zu sein, allerdings verstarb er am 12.11.1939, also wenige Tage nach den Ereignissen der Pogromnacht in einem jüdischen Krankenhaus in Köln.

Johanna überlebte den Holocaust und verstarb 1967. Rotraud Herzberg überlebte ebenfalls und zog 1953 von Frankfurt a.M. nach Kanada.

Skip to content