Tulek Freund, *18.3.1901 in Rakszawa/Lancut
Debora Freund, geb. Korn, *25.6.1904 in Blazova
Siegfried Freund, *14.12.1929 in Dortmund

Fritz-Reuter-Straße 17, Do-Nord

Wann Tulek Freund und Debora Korn nach Dortmund zogen ist unklar. 1924 heirateten sie in Dortmund. Fünf Jahre später wurde der Sohn Siegfried Feund geboren. Der Vater war Kaufmann für Wäsche und Textilien. Er führte ein Geschäft in der Fritz-Reuter-Straße 17, wo die Familie seit 1931 lebte.

1939 flüchtete Tulek Freund nach Belgien. Nach dem Westfeldzug der Wehrmacht wurde er im Sammellager Drancy festgehalten und am 11. November 1942 mit dem Transport 45, Zug Da.901/3 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Debora Freund floh gemeinsam mit ihrem Sohn nach Buenos Aires in Argentinien. Der genaue Fluchtweg lässt sich nicht nachvollziehen, es ist davon auszugehen, dass Debora und Siegfried Freund Dortmund gemeinsam mit Tulek 1939 verließen und zunächst nach Belgien flohen. Debora und Siegfried Freund überlebten die Shoa. In der Emigration änderte Siegfried seinen Vornamen zu Jean.

Skip to content