Julius Falk, *2.1.1877 in Mettmann

Minna Falk geb. Baruch, *1.10.1885 in Volkmarsen/Wolfhagen

Arneckestr. 2, Do-West

Die Familie Falk lebte seit dem 15. November 1922 in der Arneckestr. 2. Das Ehepaar hatte eine Tochter, Ilse Falk, die nach ihrer Hochzeit im April 1933 das Elternhaus verließ.

Minna Falk betrieb in dem Haus Arneckestr. 2 eine Lebensmittelhandlung, Julius Falk war Inkasso- bzw. Versicherungs-Inspektor.

Julius und Minna Falk wurden am 27. Januar 1942 nach Riga deportiert und sind wahrscheinlich dort umgekommen. Im Riga-Gedenkbuch werden sie in der Totenliste aufgeführt. Amtlich wurden sie mit Wirkung zum 9. Mai 1945 für tot erklärt.

In Dortmunder Hausstandsbüchern finden sich zwei Todeseinträge für die Falks mit Datum 1. April 1942.
Es wäre also durchaus möglich, daß zu diesem Zeitpunkt noch Nachrichten aus Riga an die hier verbliebenen Angehörigen gelangten. Das gemeinsame Todesdatum läßt den Verdacht auskommen, daß die Falks entweder Opfer einer Tötungsaktion wurden oder gemeinschaftlich Suizid begingen.

Skip to content