Karl Dannenbaum, *10.11.1869 in Lütgendortmund

Wilhelm Dannenbaum, *30.08.1872 in Lütgendortmund

Lütgendortmunder Str. 45, Lütgendortmund

Der Metzger Karl Dannenbaum und sein Bruder Wilhelm Dannebaum, wohnten seit 1932 bzw. 1934 in der Lütgendortmunder Straße 45.
Im Anschluss an die Reichspogromnacht wurden beide im November 1938 in „Schutzhaft“ genommen.
Wilhelm wurde 1939 erneut wegen des unerlaubten Verkaufs von Fleisch- und Wurstwaren festgenommen und zunächst vom 17. Oktober bis zum 22. Januar in der Steinwache festgehalten und war anschließend bis zum 22. April 1940 im KZ Sachsenhausen in Haft. Vom 9. Mai bis zum 8. Juni 1940 wurde er nochmals als politischer Schutzhäftling in der Steinwache festgehalten und dann entlassen.

Beide wurden am 29. Juli 1942 von Dortmund aus nach Theresienstadt deportiert und kamen von dort aus am 23./26. September 1942 nach Treblinka, wo sie wahrscheinlich sofort nach der Ankunft ermordet wurden.

Skip to content