Minna Cohen, geb. Rhein, *2.4.1871 in Dortmund

Paul Nathan Cohen, *25.11.1877 in Bochum-Harpen

Leopoldstr. 4, Do-Nord

Das Ehepaar Paul und Minna Cohen zog 1928 von Gerthe nach Dortmund, zunächst in das Haus der Familie der Ehefrau in der Heiligegartenstraße 3.
Im Juni 1939 zog das Ehepaar in die Leopoldstraße 4 um. Der 1908 geborene Sohn Ernst hatte das Elternhaus zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen.

Das Haus an der Leopoldstr. 4 war der letzte inländische Wohnsitz des Ehepaares, bevor sie am 30. Juli 1942 nach Theresienstadt deportiert wurden. Paul Cohen verstarb dort am 22. November 1942. Seine Frau Minna wurde am 15. Mai 1944 nach Auschwitz weiterdeportiert, galt nach dem Krieg als verschollen und wurde für tot erklärt. Wahrscheinlich wurde sie direkt nach ihrer Ankunft in Auschwitz-Birkenau ermordet.

Skip to content