Eugen Bachenheimer, *18. oder 19.8.1883 in Warstein
Ehefrau Dina Bachenheimer, geb. Rosenbaum, *6.8.1880 in Dortmund-Dorstfeld
Sohn Fritz Bachenheimer, *31.7.1912 in Dortmund

Kleine Beurhausstraße 12, Do-West

Der Metzger  Eugen Bachenheimer war mit Dina Bachenheimer, geb. Rosenbaum, verheiratet und Eigentümer des Hauses in der Kleinen Beurhausstraße 12, in dem sich auch seine Metzgerei befand. Dina Bachenheimer war Hausfrau.
Fritz Bachenheimer war der gemeinsame Sohn von Eugen und Dina Bachenheimer. Er ergriff wie sein Vater den Beruf des Metzgers. 
 
Nach der Pogromnacht 1938 wurden Fritz und Eugen am 11. November 1938 in der Steinwache festgehalten und von dort aus am Folgetag in das KZ Sachsenhausen verlegt. Am 7. Dezember 1938 wurde Fritz entlassen, am 22. Dezember 1938 konnte Eugen nach Hause zurückkehren.
1942 wurde Eugen Bachenheimer deportiert. Er war in Auschwitz, Sachsenhausen und Dachau. Eugen Bachenheimer gilt als verschollen.
 
1942 wurde Dina Bachenheimer wie ihr Mann deportiert. Sie starb in Auschwitz.
 
Fritz Bachenheimer konnte über England fliehen. Er änderte seinen Namen in Frank Bentley und lebte in der Nachkriegszeit in Südafrika.
Skip to content