Jüdisches Leben in Frankfurt gestern und heute
Exkursion
Vormittags: Stadtrundgang oder -fahrt auf jüdischen Spuren. Mittagspause: Gelegenheit z.B. zur kurzen individuellen Erkundung der Altstadt und/oder für einen Mittagsimbiss. Treffpunkt am Nachmittag: das Jüdische Museum im Rothschild-Palais. Während eine Hälfte der Gruppe eigene Schwerpunkte im Museum (gemäß Empfehlungen) besucht, erhält die andere Hälfte eine Führung; anschließend wird getauscht. Das Jüdische Museum, im November 1988 eröffnet, gilt als größtes jüdisches Museum in Deutschland und zweitältestes im deutschsprachigen Raum. Die 2020 eröffnete Erweiterung (baulich wie inhaltlich) nebst Sanierung des Rothschild-Palais hat nun viel Platz für die Dauerausstellung.
Sonntag,12. September 2021
Kosten: 50 € (Busfahrt, Führungen, Eintritt Museum)
Abfahrt ab Recklinghausen Bushalteplatz (neben dem HBF) um ca. 7.20 Uhr, Rückkehr ca. 20.00 Uhr (Abfahrt vom Jüdischen Museum um 17.00 Uhr). Für Dortmunder Interessierte wird es eine Anreiseinfo nach Recklinghausen geben.
Max. 30 Personen.
Führung im Jüdischen Museum: Dr. Bettina Kratz-Ritter
Leitung: Gerda E.H. Koch, GCJZ RE
Es gelten die für die jeweiligen Gebäude und den Bus aktuellen Hygienevorschriften. Derzeit: Impfnachweis oder Nachweis der Genesung oder eines tagesaktuellen PCR-Tests. Medizinischer Mund-Nasen-Schutz in den Gebäuden (derzeit nicht im Bus).
Schriftliche Anmeldung bis 1.9.21 an Gerda E.H. Koch: gerda.koch-gcjz@t-online.de unter Angabe der Postanschrift, Telefon/Mobil und eventueller E-Mail-Adresse wegen der Nachverfolgung und der Sicherheitsbestimmungen vor Ort.
Flyer / Programm (ab Mitte August): www.gcjz-dortmund.de
Veranstalter: Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Dortmund e.V. und GCJZ Kreis Recklinghausen e.V.
Copyright Foto- Info:
12.9.: Jüdisches Museum: Foto: Roland Meinecke, 2012
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Frankfurt_Am_Main-Untermainkai_15_von_Suedwesten-20100808.jpg
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de